Druckansicht - Saturday 29. November 2014

Inhalt:

Kirche und "Social Media"

 

Meldungen, Informationen und Wissenswertes rund um den Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel am 20. Mai 2012

 




 

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Die Präsenz der Kirche in den digitalen Medien und den wachsenden sozialen Netzwerken steht im Mittelpunkt des heurigen Welttages der Sozialen Kommunikationsmittel. Die Kirche begeht diesen Tag am 20. Mai.

 

In einer im Vorfeld publizierten Botschaft hatte Papst Benedikt XVI. dazu ermuntert, die neuen Medien ofen zu nutzen - dabei aber stets auch die möglichen Gefahrenquellen im Blick zu behalten. Auch wenn der virtuelle Kontakt die persönliche Begegnung niemals ersetzen werde, gelte es doch, die Chancen des digitalen Zeitalters zu nutzen und sich zuversichtlich mit verantwortungsbewusster Kreativität im Netz zusammenzufinden.

 

In Österreich präsentiert sich die kirchliche Medienlandschaft bunt und vielfältig - so reicht die kirchliche Medienpräsenz von "klassischen" Printprodukten wie etwa Pfarrblättern und Kirchenzeitungen über ein breites Angebot an diözesanen und überdiözesanen Webplattformen bis hin zu engagierten Laien(organisationen), die sich in sozialen Netzwerken wie Facebook vernetzen. Gerade das enorme Wachstum des sogenannten "Web 2.0", jener Internet-Angebote und Websites, die eine aktive Teilhabe der User ermöglichen, stellt ein zentrales Bewährungsfeld der kirchlichen Webaktivitäten in der Zukunft dar.

 

Auch in Radio & TV ist die Kirche eine wichtige Stimme. So zählen allein die katholischen Radiogottesdienstübertragungen Woche für Woche rund 660.000 Hörer; Das ORF-Fernsehen sendet pro Woche 3,5 Stunden religiöse Sendungen aus, im Radio beläuft sich der Umfang auf 5 Stunden.

 

 

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